Bereitschaftsdienst (FC_StandbyService)

Der Bereitschaftsdienstplan ist das Herzstück des FlowChief Alarmmanagements.

Unter Berücksichtigung des Quittierungsstatus, verwaltet die Zusatzlizenz die Aussendung und Eskalation der Alarmierung (Melde- & Alarmplattform). Teilnehmer der Bereitschaft werden nach Zuständigkeit in Kalendern eingetragen. Diese erhalten spezifische Alarmparameter wie Erreichbarkeit oder die max. Wiederholung von Alarmen.

Es können weitreichende Einstellungen wie Unterdrückung von unwichtigen Nachrichten während der Ruhezeiten oder auch eine individuell konfigurierbare Meldesequenz hinterlegt werden. Für Verbundsysteme oder Portallösungen können Dienstpläne in unbeschränkter Anzahl hinterlegt werden. Die Alarmaussendung und Bereitschaft kann so individuell pro Anlagenteil definiert werden.

Details
Unterstützte Meldewege Sprache, SMS, Mail, Fax, Cityruf
Individueller Meldetext für synthetische Spracherzeugung Ja, optional
Unterstützung von Anlagenteil-spezifischer Alarmierung Ja, uneingeschränkt – Bereitschaftsdienstplan ist pro Anlagenteil möglich
Benutzer oder rollenspezifische Alarmierung Ja, Alarmierung pro Benutzer oder Rolle
Steuerung der Bereitschaftsfunktionalität aus der Visualisierung Ja, OPC Server, Visuobjekt Bereitschaft
Eigendiagnose und unvollständige Konfigurationen Ja, Frontend erzeugt Warnhinweis bei unvollständiger Konfiguration
Aufzeichnung von Konfigurationsänderungen Ja, im Leitvorgangsarchiv
Rechteverwaltung Konfiguration sehen, bearbeiten (Anlagenteil spezifisch)
Mandantenfähigkeit Ja, getrennte Service-Architektur, Nutzer kann seinen Dienstplan konfigurieren
Lizenzierung  
Optionales Add-On FC_Standbyservice (nur Lizenztyp Standard)
Funktionen
Kalender-gestützte Parametrierung der Zuständigkeit Ja
Unterstützung mehrerer Alarmpläne pro Anlagenteil Ja, Umschaltung manuell oder zeitgesteuert
Eskalationsparameter bei ausbleibender Wiederholung Ja, einstellbare Anzahl inkl. Abwurf auf anderen Dienstplan
Niedrigste Priorität der Alarmaussendung Ja, Schwelle parametrierbar
Meldeschauererkennung Ja, Alarmaussendungen nach Erreichen der Anzahl X für Zeitspanne Y werden unterbunden
Protokollierung von Meldeschauer-Ereignissen Ja, im Leitvorgangsarchiv #Link
Filter für Einzelmeldungen Ja, Alarmaussendungen identischer Quellen in Zeitspanne X werden unterbunden
Umschaltung der Zuständigkeiten Tageswechsel, optional Zeit-basiert auf Basis frei konfigurierbarem Schichtplan
Parallelalarmierung Ja, Verknüpfung zu anderen Anlagenteilen (Rollen)
Nutzer-/Rollenspezifische Funktionen
Parametrierung mehrerer Ziele pro Empfänger Ja
Wiederholte Aussendung, parametrierbare maximale Anzahl Anzahl, Zeit zwischen Wiederholungen
Individuelle Alarmierungssequenz Ja, pro User konfigurierbar (z.B. Mail, Pause, SMS, Pause, Sprachanruf)
Unterdrückung der Alarmierung spezifischer Meldewege auf Basis der Priorität Ja, inkl. verzögerter Aussendung (Anruftrigger ab sechs Uhr morgens)