Betriebstagebuch für Kläranlagen (FC_WebReports_BTB_KA)

Das Betriebstagebuch für Kläranlagen ist eine Erweiterung der WebReports (FC_WebReports) und erfüllt die Anforderungen der DWA.

Funktionsweise:

  • Das BTB ist innerhalb der WebReports auf mehrere Berichte (Monatsbericht, Jahresbericht, Leistungsvergleich, etc.) aufgeteilt und bietet eine übersichtliche webbasierte Darstellung der relevanten Mess- und Laborwerte in Tabellenform.

  • Die Berichtsvorlagen enthalten alle benötigten Kennzahlen für den Betrieb einer Kläranlage, sowie Export-Funktionen zur Meldung an das Wasserwirtschaftsamt.

  • Zudem können Laborwerte komfortabel direkt in den Bericht eingetragen und dadurch in der Datenbank gespeichert werden .

  • Berechnungen (z.B. Frachtberechnung, Trockenwettermenge, etc.) werden auf Basis von Messungen und Laborwerten automatisiert berechnet und dargestellt.

Nutzen:

  • Automatische Verrechnung der Kennwerte und Vermeidung von Übertragungsfehlern.

  • Integrierte Export-Funktion zu offiziellen Schnittstellen.

FC_WebReports_BTB_KA

Voraussetzung

Lizenz FC_WebReports, mindestens FlowChief Version 8

Berichtsvorlagen WebReports

Monatsbericht, Jahresbericht, amtliche Kontrollen

Berichtsvorlagen als Excel-Export

DWA Leistungsnachweis, Auswertung von Betriebsergebnissen, Fremdwasserbestimmung mit gleitendem Minimum

Projektierungsvorlage

Typendefinition zum Anlegen aller Hand-/Labor- und Rechenwerte

Die FlowChief GmbH stellt diverse Berichtsvorlagen zur Verfügung .

Die Verknüpfung von Berichten mit Prozessvariablen / -werten erfolgt über das Plantexplorer-Tagging. Prozesswerte werden direkt mit den zugehörigen Variablen verknüpft. Labor- und Grenzwerte werden in Handwert-Variablen (Analoger Handwert) gespeichert und mit diesen verknüpft.

Die Überwachung von Abwasseranlagen liegt in der Zuständigkeit der einzelnen Länder, was bedeutet, dass es für jedes Bundesland verschiedene Vorgaben für das Betriebstagebuch für Kläranlagen gibt. Ebenfalls betroffen sind Regenüberlaufbecken und Kanalisationen. Die Abgabe von Betriebstagebüchern ist verpflichtend und unterliegt der Verordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Für die Übermittlung an Ämter gibt es bundesweit verschiedene Möglichkeiten. So gibt es in Bayern und Baden-Württemberg eigene Plattformen, andere Bundesländer haben Portale ohne Schnittstellen und zum Teil gibt es noch persönliche Abgabestellen.

Grundsätzlich besteht ein Betriebstagebuch aus gemessenen Werten, Laborwerten und Verrechnungen dieser Daten. Die Messwerte werden automatisch aus dem FlowChief System in das Betriebstagebuch eingetragen. Handwerte können direkt im Bericht eingegeben werden.

Sollten Werte im Nachhinein korrigiert werden müssen (Archivwertkorrektur), dann ist dies direkt im Bericht möglich.

Es können mehrere Anlagen parallel betrieben und innerhalb eines Systems angelegt werden. Bei der Berichtserstellung kann dann die gewünschte Anlage ausgewählt werden (siehe WebReports (FC_WebReports)).

Berichtsvorlagen und Exporte

Die FlowChief GmbH stellt zahlreiche Berichtsvorlagen zum Download zur Verfügung. Diese Berichtsvorlagen können bei Bedarf individuell erweitert oder angepasst werden. Zusätzlich können selbst erstellte Berichte nahtlos in die Vorlagenauswahl integriert werden.

Für Bundesländer, die digitale Portale betreiben, sind die entsprechenden Exporte bereits direkt in der Anwendung integriert. Exporte aus dem FlowChief System können entweder manuell über den Button Export im Bericht angestoßen oder automatisch über die Zeitsteuertabelle versendet werden.

Für die einzelnen Bundesländer sind aktuell folgende Ausgaben verfügbar (bitte das Bundesland Ihrer Wahl aufklappen):

Die Liste der Berichtsvorlagen wird kontinuierlich erweitert und bei Verfügbarkeit werden neue Vorlagen von der FlowChief GmbH zum Download angeboten.

Berichtsvorlagen und Exporte enthalten generell alle erforderlichen Werte (Maximalumfang), jedoch werden nur die Werte angezeigt bzw. exportiert, die für die jeweilige Anlage parametriert und verwendet werden. Die entsprechende Parametrierung erfolgt einmalig pro Anlage und steht damit direkt sämtlichen Berichten und Exporten ohne weitere Anpassungen zur Verfügung.

Grundsätzlich können mehrere Anlagen mit dem FlowChief System betrieben werden. Die bereitgestellten Vorlagen für die Betriebstagebücher sind allgemeingültig konfiguriert und können für alle Kläranlagen genutzt werden. Im Filter der WebReports (FC_WebReports) wird beim Betrieb von mehreren Anlagen ein Anlagenbaum eingeblendet.

Lizenzierung

Um Betriebstagebücher in FlowChief erstellen zu können, werden die Lizenzen für WebReports und Betriebstagebuch benötigt.

Die Lizenzierung erfolgt über die Module FC_WebReports und FC_WebReports_BTB_KA und ist jeweils gültig für eine Kläranlage und ist abhängig von deren Ausbaugröße. Für jede weitere Kläranlage wird eine weitere FC_WebReports_BTB_KA Lizenz benötigt.

Webinar

Das Video Tutorial erklärt den Aufbau und die Funktionsweise des webfähigen FlowChief Betriebstagebuches für Kläranlagen.