PV-Gruppen

PV-Gruppen ermöglichen in FlowChief die freie Zusammenstellung beliebiger Prozessvariablen. PV-Gruppen können in verschiedenen FlowChief Funktionen als Filter genutzt werden; beispielsweise in Kurven, Handwerteingabe (Hand- / Laborwerte, Zählerablesung), Archivwert-Export oder Meldearchiv.

Losgelöst von der Gruppierung im Anlagenbaum, können so individuell konfigurierbare Listen von Prozessvariablen verwendet werden.

In der Konfiguration der PV-Gruppen können auch modulspezifische Parameter hinterlegt werden. Zum Beispiel der Y-Achsen Messbereich für Kurven oder die Hintergrundfarbe der Kurvendarstellung. Auch solche PV-Gruppen stehen in allen Client-Modulen zur Auswahl, die ungenutzten Parameter werden dann einfach ignoriert.

Prozessvariablen können explizit für eine PV-Gruppe gespeichert werden und sind somit statisch. Alternativ können Prozessvariablen auch auf Basis Ihrer Eigenschaften (Anlagenbaum, AKS oder Medium) dynamisch im System gesucht werden.

PV-Gruppen haben immer einen Besitzer (FlowChief Benutzer), können aber für bestimmte Benutzergruppen oder auch systemweit veröffentlicht und somit weiteren Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Nur der Besitzer selbst oder ein Systemadministrator kann PV-Gruppen bearbeiten.

Für das Sehen, Bearbeiten und Veröffentlichen von PV Gruppen, gibt es systemweite Zugriffsberechtigungen (siehe PV-Gruppen).

PV-Gruppen können einfach und flexibel in FlowChief gepflegt werden. In der Listenübersicht können sie erstellt und per Mehrfachselektion bearbeitet werden.

PV-Gruppen  
  Im linken Abschnitt werden alle bereits vorhandenen PV-Gruppen aufgelistet. Es kann innerhalb dieser Liste nach Name oder Besitzer gesucht werden; dabei ist der Einsatz von Platzhaltern möglich (*). Zusätzlich kann hier mittels dem Button Neu, eine neue PV-Gruppe erstellt werden.
Allgemein  
  Name Beliebiger Name für diese PV-Gruppe.
  Besitzer Der Besitzer wird aus dem Dropdown-Menü ausgewählt. Standardmäßig ist hier der eigene Benutzername eingetragen. Es kann auch ein anderer FlowChief Benutzer ausgewählt werden.
  Freigabemodus

Hier wird festgelegt, für wen die PV-Gruppe freigegeben ist:

Privat Nur für den angegebenen Besitzer sichtbar.
Öffentlich Für alle FlowChief Benutzer sichtbar.
Für ausgewählte Benutzergruppen

Im Auswahlmenü kann mindestens eine Benutzergruppe ausgewählt werden (sofern vorher in der Benutzerverwaltung angelegt). Für eine Mehrfachauswahl ist die Strg-Taste gedrückt zu halten.

Bei der Bearbeitung von PV-Gruppen nach einer Mehrfachselektion, werden folgende Optionen unterhalb diesem Feld angeboten:

Hinzufügen

Die aktuelle Auswahl wird der PV-Gruppe hinzugefügt, alle bisherigen bleiben bestehen.

Ersetzen

Die aktuelle Auswahl ersetzt alle bisherigen Benutzergruppen.

Entfernen

Die ausgewählten Benutzergruppen werden von der PV-Gruppe entfernt.

Kurven Hier wird festgelegt, wie die Standarddarstellung der Kurven bei Auswahl der PV Gruppe angepasst wird.
  Startverhalten
  Zeitauswahl

Zur Auswahl stehen : Standard, Aktuelle Stunde, Aktueller Tag, Aktuelle Woche, Aktueller Monat, Aktuelles Jahr, Frei Stunden, Frei Tag, Frei Jahr. Bei den Optionen Frei, kann manuell der Zeitraum festgelegt werden.

Standard = Aktueller Tag, außer das Kurvenmodul ist mit einer anderen Voreinstellung in einem Prozessbild eingebettet (Kurven).

  Auflösung

Hier wird die gewünschte Verdichtungsstufe ausgewählt: Standard, Rohwerte, 15 Minuten-Werte, Stundenwerte, Tageswerte, Monatswerte.

Bei Standard richtet sich die Auflösung nach der Zeitauswahl.

  Farben
  Hintergrund Für die Darstellung innerhalb der Kurven, können individuelle Farben für Hintergrund, Text und Gitter ausgewählt werden. Die Eingabe erfolgt über angezeigter Farbskala oder manuell, per Farb-Code.
  Text
  Gitter
Dynamische PV Auswahl (und Verknüpfung)

Dieser Bereich wird mit dem Menü-Button eingeblendet.

Enthält Suchkriterien, nach denen Prozessvariablen dynamisch in die PV-Gruppe aufgenommen werden (optional). Die diversen PV Filterkriterien werden mit UND verknüpft.

Wird ein * als Platzhalter verwendet, werden zukünftige AKS mit dem selben Kriterium, automatisch, zur PV-Gruppe hinzugefügt.

  AKS Hier kann ein gewünschter AKS manuell eingetragen werden.
  Anlagenbaum AKS Mittels "Browse-Button" kann ein entsprechender Anlagenbaumknoten ausgewählt werden. Alle darin enthaltenen Prozessvariablen werden für die PV-Gruppe verwendet. Platzhalter können hier nicht verwendet werden.
  Suchmodus Im Suchmodus kann festgelegt werden, ob und welche Unterknoten des Anlagenbaumknotens, für die Suche nach Prozessvariablen, eingeschlossen werden sollen.
  Organisationsknoten Dieser Bereich ist für Benutzer des Energiemanagementsystems vorgesehen. Mittels "Browse-Button" kann ein gewünschter Organisationsbereich gewählt werden.
  Kostenstelle

Dieser Bereich ist für Benutzer des Energiemanagementsystems vorgesehen.

Mittels "Browse-Button" kann eine gewünschte Kostenstelle gewählt werden.

  Medium

Dieser Bereich ist für Benutzer des Energiemanagementsystems vorgesehen.

Zusätzlich zu den vorangegangenen Auswahlmöglichkeiten, kann ein Medium ausgewählt werden (sofern im Energiemanagementsystem angelegt).

  Inklusive Zusatzmessungen Verwendet Prozessvariablen, die dem Zählpunkt (Zählpunkt Einstellungen) als Zusatzmessung zugeordnet wurden (nur für e-Gem Benutzer relevant).
  Prozessvariablen-Typen Um die Suche zu verfeinern, sind daneben Checkboxen für diverse Prozessvariablen-Typen, welche nach Belieben markiert werden können. Wird keine Checkbox markiert, dann werden alle Prozessvariablen des gewählten Organisationsknoten für die PV-Gruppe verwendet.
  Manuelle Datenerfassung Verwendet ausschließlich Prozessvariablen mit manueller Datenerfassung: Handwerte, String Handwerte und Zähler (nur Zähler mit manueller Erfassung).
Enthaltene Elemente

Auflistung sämtlicher in der PV-Gruppe enthaltenen Prozessvariablen.

Vorrangig dient diese Auflistung zur manuellen Bearbeitung der statisch ausgewählten Prozessvariablen.

Darüber hinaus werden Prozessvariablen, die den Suchkriterien unter Dynamische Elementauswahl entsprechen, als Vorschau aufgelistet. Somit enthält diese Auflistung sämtliche Prozessvariablen, die später effektiv in den Anwendungen über die PV Gruppe ausgewählt werden.

Die angezeigte Liste kann jederzeit, individuell, angeordnet werden. Dazu stehen Pfeile oder Drag-and-Drop zur Verfügung.

  Sortierung Die Prozessvariablen können entweder Alphabetisch sortiert, angezeigt werden oder Benutzerdefiniert - in der Reihenfolge, in der Sie angelegt wurden.
  Nr. Fortlaufende Zeilennummer. Wird die Maus an diese Stelle platziert, dann ändert sich der Zeiger zu einem Fadenkreuz. Damit kann per Drag-and-Drop die Zeile verschoben werden.
  Typ Prozessvariablen-Typ.
  AKS AKS der Prozessvariablen.
  Minimum Niedrigster Wert, der von der Prozessvariablen angezeigt werden soll.
  Maximum

Höchster Wert, der von der Prozessvariablen angezeigt werden soll.

Bei Impulszählerwerten (IZ) wird hier die Skalierung der Stundenwerte (d.h. maximale Menge pro Stunde) eingestellt. Für die anderen Verdichtungsstufen wird die Größenachse ausgehend von dieser Einstellung automatisch angepasst.

Betriebsstundenzähler (BZ) werden komplett automatisch skaliert, hier kann nichts eingestellt werden.

Die Schrittweite und damit der Abstand der Gitternetzlinien werden automatisch bestimmt.

  Kurventyp

Für jede Prozessvariable kann der gewünschte Kurventyp separat eingestellt werden.

  • Bei Standard erfolgt die Darstellung wie in den Systemeinstellungen — Kurven hinterlegt.
  • Linie oder Fläche wird in der Regel für analoge Messwerte verwendet, Säulen für Zählermengen.
  • Bei Stufen werden die dargestellten Archivwerte nicht mit einer interpolierten Linie direkt (beliebig schräg) miteinander verbunden, sondern die Linie geht vom angezeigten Messwert waagrecht bis zum Zeitpunkt des nächsten Messwerts und dann senkrecht zum angezeigten Wert. Anwendungsbeispiel: Pumpenstrom
  Dargestellter Wert

Nur bei Zählern (IZ und BZ) und Zählpunkten (ZP) vorhanden.

Standard

Darstellung wie in den Systemeinstellungen – Kurven hinterlegt.

Mittlerer Momentanwert

Die Zählermengen geteilt durch den zugehörigen Zeitbereich werden dargestellt. Die Einheit (auf der Größenachse und in der Legende) ändert sich. Aus der Arbeit in kWh wird dann die Leistung in kW, aus der Menge in m³ wird der Durchfluss in m³/h, etc. und aus den Stunden für den Betriebsstundenzähler werden % (Einschaltdauer). Vorteil: Die dargestellten Werte bleiben unabhängig von der gewählten Verdichtungsstufe gleich hoch.

Menge

Die Zählermengen werden unverändert dargestellt. Nachteil dieser Darstellung: Die Skalierung auf der Größenachse ändert sich je nach eingestellter Verdichtungsstufe.

Akkumulierte Summe

Die Zählermengen werden laufend aufaddiert und daher ständig steigend angezeigt. Am Beginn der Zeitachse ist die Zählermenge immer Null.

Zählerstand

Die Zählerstände werden angezeigt. Da der Zählerstand i.d.R. laufend steigt, wird eine ständig steigende Kurve dargestellt.

  Kurvenfarbe Farbauswahl für die Darstellung in Kurven mittels Farbpalette oder manuellen Farbwert.
  Primärachse Auswahl einer Variablen, die als Primärachse dient. Die Prozessvariable, die als Primärachse ausgewählt ist, bestimmt den Abstand der Gitternetzlinien in den Kurven.
  Öffnet den FlowChief Prozessvariablen-Browser, um eine weitere Prozessvariable zur Liste hinzuzufügen bzw. um die aktuelle Zuordnung zu ändern
 

Manuell hinzugefügte Prozessvariablen können mittels Kontextmenü (rechte Maustaste) bearbeitet werden.

Dies ist für dynamisch hinzugefügte Prozessvariablen nicht möglich.

  PV auswählen Ermöglicht die Auswahl einer anderen Prozessvariablen, als bisher.
  PV hinzufügen Fügt jeweils eine weitere Zeile unterhalb der ausgewählten Zeile hinzu.
  Löschen Löscht die entsprechende Zeile.
  Bearbeiten

Ausgewählte Prozessvariablen können schnell bearbeitet werden. Die entsprechenden Felder werden unterhalb der Liste angezeigt - hier können nun die Werte geändert und mit dem Button Übernehmen bestätigt werden.

Der Button Reset setzt die Einstellungen auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

  Verschiebt die ausgewählte Zeile jeweils eine Zeile nach oben oder nach unten. Wird nur für manuell hinzugefügte Elemente angezeigt.
  Der Button markiert Prozessvariablen, die mittels Dynamischer PV Auswahl hinzugefügt wurden. Da diese automatisch aus dem System ausgewählt werden, können hierfür keine weiteren Einstellungen getroffen werden. Durch Klick auf den Button wird die Prozessvariable in die manuelle Auswahl überführt, so dass anschließend individuelle Einstellungen möglich sind.

Kontextmenü

Im Kontextmenü können für einzelne PV-Gruppen verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Außerdem können bei einer Mehrfachselektion mehrere Gruppen gleichzeitig bearbeitet werden.

Neue PV-Gruppe Fügt eine neue Gruppe hinzu.
Kopieren Erstellt eine Kopie der ausgewählten Gruppe.
Löschen Die PV-Gruppe wird gelöscht.
Öffnen mit Die Variablen der PV-Gruppe können in anderen FlowChief Modulen angezeigt werden.
Bearbeiten Diese Option erscheint nach einer Mehrfachselektion von PV-Gruppen. Zu beachten sind die Optionen Für ausgewählte Benutzergruppen.